Zoo Frankfurt erhält TYPO3 Update für Webseite

Die Webseite des Frankfurter Zoos wurde von TYPO3 Version 4.5 aktualisiert und läuft jetzt mit TYPO3 CMS 6.2. Neben einer deutlich besseren Performance bietet die neue Version auch eine erleichterte und übersichtlichere Bedienung.

Die Webseite des Frankfurter Zoos wurde von TYPO3 CMS Version 4.5 aktualisiert und läuft jetzt mit TYPO3 6.2.

Neben einer deutlich besseren Performance bietet die neue Version auch eine erleichterte und übersichtlichere Bedienung.
Außerdem werden durch das neue File Abstraction Layer (FAL) doppelte Dateien im System vermieden. In der Dateiliste ist jetzt ersichtlich, an welchen Stellen eine Datei verwendet wird und die Datei kann dort zentral ausgetauscht werden. 
Diese Verbesserungen ersparen den Redakteuren Aufwand und ­Zeit.

Neben dem Update des TYPO3 ­Kerns war auch die Aktualisierung diverser Extensions erforderlich, damit diese mit der neuen Version zusammenarbeiten. Unter anderem wurde die powermail Extension auf den neuesten Stand gebracht. Dank des mitgelieferten Upgrade Tools verlief das Update auf die Version 2.2 aber reibungslos.

Außerdem wurde die von Intera entwickelte Tierverwaltung sowie die Spiele (Memory und Tierpuzzle) für die Zusammenarbeit mit TYPO3 6.2. fit gemacht.In einer gemeinsamen Testphase konnten durch die Unterstützung der Zoomitarbeiter die meisten Fehler der neuen Version bereits vor der Liveschaltung gefunden und behoben werden.
Die Ausfallzeit bei der Umstellung betrug daher nur wenige Sekunden.

Wir möchten uns an dieser Stelle für die tolle Zusammenarbeit des Frankfurter Zoo Teams mit unseren TYPO3 und  Extension-Entwicklern bedanken.

Referenz ansehen