Ein tierisch guter Webauftritt

Zoo Frankfurt

Die Website ist das Nummer-1-Informationsmedium, wenn es darum geht, einen Zoobesuch zu planen oder etwas über den Zoo zu erfahren. Nun hat der Zoo Frankfurt gemeinsam mit Intera die Seite technisch auf den neuesten Stand gebracht und die Optik, aber vor allem die Funktionalität, deutlich verbessert. So ist die Seite jetzt auch für die Nutzung mit mobilen Endgeräten optimiert.

Das Ziel des Relaunchs: Mehr Übersichtlichkeit, klare Navigation und eine deutliche Konzentration auf Servicebereiche wie Öffnungszeiten, Preise und besondere Angebote. Diese Anforderungen ergaben sich aus einer ausführlichen Analyse der annähernd eine Million Seitenzugriffe pro Jahr. Auf der Basis dieser Analyse wurde der Zugriff auf Inhalte, die der Planung eines Zoobesuchs dienen, durch eine Schnellnavigation deutlich erleichtert. Das sehr beliebte Tierlexikon mit Informationen zu den etwa 450 Tierarten im Zoo wurde mit neuen Suchfunktionen ausgestattet und das Ausfüllen von Online-Formularen – etwa um eine Tierpatenschaft abzuschließen – wurde vereinfacht. Demgegenüber wurden andere Inhalte deutlich reduziert, um eine bessere Übersichtlichkeit zu gewährleisten.

„Auf den ersten Blick wirkt die Website des Zoos nun sehr viel frischer, zeitgemäßer und das Design zoospezifischer. Eine schöne Optik, der klare Aufbau und die vielen Tierbilder laden zum Surfen auf der Seite ein. Aber was mir besonders gut gefällt, ist der einfache Weg zum Online-Shop, in dem man auch ganz spontan Eintrittskarten für den Zoo kaufen und damit auch den Zooeingang in der Rhönstraße nutzen kann. Solange die Maßnahmen zur Eindämmung von COVID-19 gelten, die Gästezahl im Zoo also limitiert ist, kann man über Tablet oder Smartphone jederzeit sehen, ob am Wunschtag noch Tickets für den Zoobesuch erhältlich sind.“

Dr. Ina Hartwig, Dezernentin für Kultur und Wissenschaft

„Unsere bisherige Website wurde vor über zehn Jahren gestaltet und seither nur in Details und einzelnen Funktionen überarbeitet. Nach dieser langen Zeit war sie weder technisch noch optisch auf dem neuesten Stand. Vor allem die Anpassung an mobile Endgeräte war überfällig. Jetzt kann man den interaktiven Zooplan auf der Website und die vielen Informationen über unsere Tiere auch ganz praktisch während des Rundgangs durch den Zoo nutzen. Aber auch, wie es um den Erhalt der biologischen Vielfalt steht und wie der Zoo versucht, für dieses entscheidend wichtige Zukunftsthema Beiträge zu liefern, kommt nicht zu kurz. Wir hoffen sehr, dass die neue Seite bei den Nutzerinnen und Nutzern gut ankommt.“

Dr. Miguel Casares, Zoodirektor

Intera war bereits 2009 mit der Erstellung der Zoowebsite beauftragt. Geschäftsführer Stefan Bode sieht die Seite jetzt gut gerüstet für die nächsten Jahre: „Die Arbeit am Relaunch der Website hat uns viel Freude gemacht. Durch die langjährige Zusammenarbeit ist es uns leichtgefallen, gestalterisch in eine Zooatmosphäre einzutauchen. Aber mindestens genauso wichtig wie ‚Look and Feel‘ der Seite ist ihre Funktionalität. Mit der neuesten Version des genutzten Content-Management-Systems und einem Website Template auf Basis von Bootstrap 4 können wir den vielfältigen Anforderungen und Funktionen der Zoo-Website sehr gut entsprechen und den Nutzerinnen und Nutzern eine sehr gute und intuitive Navigation ermöglichen.“

Weitere Informationen unter www.zoo-frankfurt.de

Auf einen Blick

  • Kunde: Zoo Frankfurt am Main
  • Technologien: TYPO3, Extbase, Fluid, Bootstrap, JQuery, CSS3, HTML5, PHP

Kontakt

Gerne beraten wir Sie persönlich.
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

+49 6181 945 44-00
info-TextEinschließlichBindestrichenLöschen-@intera.de