SCHLEIFRING – bewegt die Welt

Produktkonfiguratoren sind in Zeiten von Industrie 4.0, und insbesondere bei komplexen Produkten, unersetzlich geworden. Dessen ist sich auch die SCHLEIFRING GmbH aus Fürstenfeldbruck bewusst und setzte hierbei auf das Knowhow von Intera.

Das Projekt

Vor der Einführung des Schleifring-Konfigurators, wurden die komplexen Produkte ausschließlich individuell und auf Kundenwunsch gefertigt.

Ziel der SCHLEIFRING GmbH war es, seinen Kunden zu ermöglichen selbstständig ein individuelles Produkt zu konfigurieren, basierend auf einem modularen Baukastensystem.

In enger Zusammenarbeit mit dem Kunden wurden alle Anforderungen und Erwartungen analysiert. Besonders wichtig: das System sollte optisch ansprechend und zugleich intuitiv werden. Die Umsetzung erfolgte in mehreren Iterationen und in einem agilen Prozess.

So wurde zügig ein erstes MVP (Minimum Viable Product) ins Leben gerufen und am Markt erprobt. Für die Pflege der einzelnen Module und Komponenten eines Schleifrings sowie die Definition von Regeln und Abhängigkeiten, benötigte SCHLEIFRING eine flexible Verwaltungsoberfläche. Hier lag Pimcore als Lösung nahe.
Die Enterprise Open Source Software bietet alle erforderlichen Merkmale für ein erfolgreiches Produktdatenmanagement inkl. einem umfangreichen eCommerce Framework, signifikanter Performancesteigerung sowie mehr Komfort. Die Oberflächen werden intuitiver und bieten neue Möglichkeiten, wie ein Kunden-Account, einer Anfrage-Historie, einen Warenkorb und einen Check-out Prozess.

Der Konfigurator

Eine besondere Herausforderung war die Einführung des individuellen Produkt-Codes für die fertig konfigurierten Schleifringe. Dieser kodiert das aus Komponenten und Modulen bestehende Produkt in einem eindeutigen Schlüssel und bildet die Grundlage des innovativen Baukasten-Systems.
Diese Kodierung wurde in enger Zusammenarbeit zwischen SCHLEIFRING und Intera konzipiert.

Mit Hilfe des Produkt-Codes lässt sich jede Konfiguration eindeutig identifizieren und zu jeder Zeit wiederherstellen.

Ein weiterer Vorteil von Pimcore: redaktionelle Inhalte des Konfigurators können mehrsprachig gepflegt werden, um auch internationalen Kunden die Konfiguration eines Schleifrings zu ermöglichen. Darüber hinaus wurde der Konfigurator responsive umgesetzt und ist somit für alle Endgeräte nutzbar. Die UI/UX des Konfigurators wurde in engem Austausch und unter Berücksichtigung des Unternehmens CI/CD gemeinsam mit dem Kunden gefertigt.

Für den weiteren Ausbau ist die Integration in Shopware, die Realisierung weiterer Konfiguratoren inklusive 3D-Darstellung und augmented reality für Smartphones, sowie eine SAP-Anbindung bereits in der Umsetzung. Unter www.schleifringonline.de können bereits Standard-Schleifringe individuell konfiguriert werden.

Über ScHLEIFRING

Die SCHLEIFRING GmbH mit Tochtergesellschaften in den USA und China, ist ein weltweit führender Entwickler und Hersteller von Drehübertragungssystemen für elektrische Leistung, Signale und Medien, mit dem Fokus auf anspruchsvolle, kundenspezifische Lösungen.

Wir versorgen Kunden in aller Welt individuell mit der neuesten Technologie und nachhaltiger Qualität, durch den hohen Innovationsgrad unserer Produkte und den modernsten Stand unserer Fertigungseinrichtungen.

Als internationaler Marktführer stehen wir im ständigen Austausch mit unseren Kunden, um unsere Produkte ihren Bedürfnissen anzupassen. Neben kundenspezifischen Lösungen sind heute auch schnell verfügbare Produkte gefragt, die über unseren Konfigurator auf www.schleifringonline.com individuell zusammengestellt und jederzeit angepasst werden können.

Ein respektvolles, lockeres Miteinander sowie soziale und ökologische Verantwortung machen uns als Unternehmen aus. Ob für Auszubildende oder für die Geschäftsführung, unsere Werte sind gelebte Kultur, die uns im Inneren zusammenhält.

Über alle Geschäftsbereiche und Hierarchien hinweg verstehen wir uns als ein großes, starkes Team: eine Mannschaft, die sich gegenseitig Perspektiven schafft, und bei der jedes einzelne Teammitglied sich entwickeln und stolz sein kann auf alle gemeinsamen Erfolge - mit Blick in die Zukunft!

Schleifring bewegt die Welt!

 

Auf einen Blick

Kunde

Schleifring GmbH, Fürstenfeldbruck

WEB

www.schleifring.de

Branche

Maschinenbauteile

Portfolio

Pimcore
Digitalisierungsberatung
Individuelle Softwareentwicklung

Technologie

Pimcore, Vue.js, REST, three.js (3D/AR)

„Intera stand uns zu jeder Zeit kompetent und zügig zur Seite. Keine Frage blieb unbeantwortet, und keine Herausforderung ungelöst. Die Fähigkeit sich in unser Produkt einzudenken ist hervorzuheben.“

Miroslav Zorbic – Head of E-Commerce

Kontakt

Gerne beraten wir Sie persönlich. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.